das Bergische

Das Bergische


Unter der Marke „Das Bergische“ setzt sich die zentrale Organisation seit fast zwei Jahrzehnten für die Förderung des Tourismus im ländlichen Raum des Bergischen Landes ein. Sie schafft Netzwerke zwischen den touristischen Akteuren in der gesamten Region sowie auf Landesebene.

Die Organisation entwickelt und bündelt vielfältige Freizeitangebote, um das touristische Profil der Region zu stärken.

Das touristische Marketing erfolgt sowohl online als auch offline. Die Organisation nutzt Printmedien und präsentiert sich auf Messen sowie an Informationsständen, um auch direkt mit den Gästen in Kontakt zu treten.

Für Reisende die nicht nur einn Ort besuchen möchten fungiert sie ebenfalls als Anlaufstelle vor ihrem Besuch. Umfassende Beratungen zu Unterkünften und Freizeitmöglichkeiten werden regional gebündelt angeboten und es werden gerne individuelle Programme für Gruppen erstellt.

Zu den Gesellschaftern zählen der Oberbergische Kreis, der Rheinisch-Bergische Kreis, der Rhein-Sieg-Kreis sowie der Naturarena Bergisches Land e.V. Die Arbeit wird überwiegend durch öffentliche Mittel, Beiträge von touristischen Dienstleistern und Sponsoren finanziert. Darüber hinaus generiert die Organisation Einnahmen aus eigenen Geschäftstätigkeiten, wie Werbeeinnahmen und Vermittlungsprovisionen. Alle finanziellen Mittel fließen direkt in die Förderung des Tourismus in der Region.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.